< Wölbern-Fonds Österreich 03: Die Schutzgemeinschaft informiert Haftungsgrundlagen
01.04.2012 21:07 Alter: 9 Jahr/e

Wölbern-Fonds Österreich 03 in ernsten Schwierigkeiten.

Die Hauptmieterin des Wiener Unviversitätsgebäudes, die Wirtschaftsuniversität Wien, wird den Mietvertrag 2013 beenden. Eine Nachmieterin ist noch nicht gefunden.


Hamburg, 25.03.2012. Die Dritte IFÖ Immobilienfonds für Österreich GmbH & Co. KG (Österreich 03) befindet sich in einer sehr ernsten Lage. Die Hauptmieterin hat mitgeteilt, dass sie den bis zum 30.09.2013 laufenden Mietvertrag mit dem Wölbern-Fonds nicht verlängern wird.

Die Fondsimmobilie wurde unter anderem an die Wirtschaftsuniversität Wien vermietet und nutzt rund zwei Drittel der Gesamtfläche. Jetzt läuft der Fonds Gefahr, keinen neuen Mieter zu adäquaten Bedingungen zu finden und die Flächen, wenn denn ein neuer Mieter kommen sollte, mit einem hohen Kapitalaufwand anpassen zu müssen.

Zudem besteht das Risiko, dass die übrige Fläche auch bald leer steht. Die Mieterin, die Universität Wien, hat noch nicht erklärt, dass sie die Immobilien weiter nutzen wird.